Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 176
Ostheim vor der Rhön

Wappen an der Orgel
in der Kirchenburg Ostheim

Dieses große Wappen an der Orgel in der Ostheimer Kirchenburg ist das des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach. Das Herzogtum Sachsen-Weimar bestand 1572-1741, danach hieß es Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach, ab 1815 (Wiener Kongreß) war es Großherzogtum; als solches bestand es bis 1918. Die Detailgeschichte der ernestinischen Herzogtümer ist aber nicht Aufgabe dieser Abhandlung. 1918-1920 war es Freistaat in Thüringen, kam dann zu Thüringen. Im wesentlichen zeigt es die gleichen Komponenten wie das große und wesentlich qualitätvollere Wappen über dem Kirchenportal. Für die Erklärungen der einzelnen Komponenten sei daher auf dieses verwiesen. Zusätzlich sind hier einige kleinere Änderungen vorgenommen und einige weitere Felder zu sehen, wie z. B. das Regalienfeld: Ein rotes Feld ohne Inhalt, hier damasziert, im Fußort zu sehen.

Ein zweites, ganz analoges Wappen ist in der Kirche an der nördlichen Empore angebracht, über dem sogenannten Amtsstand, der für den sächsischen Amtmann beim Umbau 1738 in Form eines hölzernen Gehäuses mit 6 gläsernen Schiebefenstern auf der unteren Nordempore gegenüber der Kanzel eingerichtet wurde.

Die Orgel selbst stammt von Johann Ernst Döring (1704-1787). Sie wurde im Zuge einer umfassenden Erneuerung des Kircheninneren im Jahre 1738 eingebaut, erst im Ostchor, von 1894-1975 auf der Westempore, heute wieder am ursprünglichen Ort.

Literatur:
Siebmachers Wappenbuch
Hugo Gerard Ströhl, Deutsche Wappenrolle, Reprint von 1897, Komet Verlag Köln, ISBN 3-89836-545-X
Olaf Vieweg, Was ist was - das sächsische Wappen, Karfunkel Nr. 36, 10-11/2001, ISSN 0944-2677, S. 65 ff.
Kirchenführer Schnell & Steiner, Kirchenburg Ostheim - St. Michael
http://www.heraldique-europeenne.org/Regions/Allemagne/Saxe.htm
http://www.heraldique-europeenne.org/Regions/Allemagne/Saxe_Weimar.htm
http://www.heraldique-europeenne.org/Regions/Allemagne/Saxe_Meiningen.htm
http://www.heraldique-europeenne.org/Regions/Allemagne/Saxe_Altenbourg.htm
http://www.heraldique-europeenne.org/Regions/Allemagne/Saxe_Cobourg_Gotha.htm

Sächsische Wappen (1), Ernestinische Linie - Sächsische Wappen (2), Albertinische Linie

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2007
Impressum

Veröffentlichung der Photos aus dem Innenraum der Kirche mit freundlicher Genehmigung von Herrn Pfarrer Christian Schümann, Ostheim 2007