Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 3141
Saarbrücken

Die ev. Stiftskirche St. Arnual - Georg von Neuß

Die Grabplatte für Georg von Neuß (-1569) ist deutlich in zwei Zonen unterteilt, ein hochrechteckigen Hauptfeld für das Relief des Verstorbenen samt zwei Vollwappen in den oberen beiden Ecken und ein querrechteckiges Textfeld obendrüber, das mitsamt Sockelleiste und ornamentalem oberem Abschluß aus einem anderen, deutlich rötlicheren Sandstein gefertigt ist. Die Inschriftenzone im Aufsatz enthält folgenden Text: "Nüssi(us) appellor du(m) vita Georgi(us) esset / integra: nu(n)c vermes putre cadaver alo / Quid? nu(m) p(ro)pterea totu(m) periisse putabis? / nil min(us): en sup(er) est pars generosa mei. / Me(m)bra quide(m) duro Pr(a)eturae fracta labore / Nassovi(a)e ha(n)c urna(m); sp(irit)us astra colit. / Hospes abi monit(us)q(ue) tua(m) vigil excute sorte(m) / Est hodie mihi; cras sors tibi fiet ide(m)."

Der Zwang zu einem Versmaß in Distichen, die vielen Auslassungen, das unregelmäßige Schriftbild etc. machen diese Inschrift wirklich zu einer harten Nuß. Sinngemäß bedeutet sie: Neuß wurde ich genannt und Georg, solange mein Leben unversehrt war, mein Leib verwest jetzt und ist gieriger Würmer Fraß. Was? Denkst du, daß ich mich dadurch in ein Nichts verwandelt habe? Nichts dergleichen, mein großmütigster Teil lebt noch, sicher, zwar sind die Glieder von harter Arbeit im Dienst für die Nassauer gebrochen, die liegen in dieser Urne, der Geist aber wohnt bei den Sternen. Gehe dahin, Freund, aber paß auf: schon morgen kann dich das Schicksal treffen, dem ich schon heute erlegen bin. Sehr elegisch, doch ohne nähere biographische Daten. Georg von Neuß war Saarbrücker Schultheiß und Rentmeister, und er war der Sohn von Hans von Neuß (1460-1515) und Margaretha Sattler (1465-).

Im Hauptfeld sehen wir heraldisch rechts oben das Wappen der Saarbrücker Familie von Neuß, im Schild ein Sattel mit Knauf zwischen je einem Stern oben und unten, auf dem bewulsteten Helm ein Flug, beiderseits belegt mit dem Sattel zwischen den beiden Sternen wie im Schild. Die Tinkturen sind nicht bekannt. Die Familie erscheint nur mit drei Personen, allesamt hier in St. Arnual begraben, 1.) dieser Georg von Neuß, 2.) Katharina von Neuß, Tochter des Georg, und 3.) Philipp von Neuß, Sohn des Georg. Im Siebmacher erscheint die Familie im Band Lothringen, Briefadel S. 51, T. 33, allerdings nur mit einem Stern, was durch den Befund in St. Arnual widerlegt ist.

Heraldisch links sehen wir das Wappen der Ehefrau, Else gen. Pfennwert von Hermannshausen (1495-), die Tochter von Philipp gen. Pfennwert von Hermannshausen (1460-1538) und Else von Clotten (1460-). Der Schild dieser Saarbrücker Familie zeigt drei (2:1) Lilien, auf dem bewulsteten Helm wird ein wachsender Löwenkopf (alternativ ein wachsender Löwe) zwischen zwei Büffelhörnern geführt. Die Tinkturen sind nicht bekannt. Die Familie hieß eigentlich von Hermannshausen genannt Pfennwert und tritt erstmals mit Hans von Hermannshausen gen. Pennwert auf, welcher 1441-1450 Amtmann im saarländischen Homburg war und dann ab 1467 als Schultheiß in Saarbrücken auftaucht. Ein Wilhelm Pfennwert ist 1503 ebenfalls Amtmann in Homburg; er ist im Bruderschaftsbuch des Klosters Werschweiler verzeichnet. Von den Nachkommen erscheint Hans Pfennwert 1537 als Amtmann in Homburg, während sich Philipp Pfennwert nach Saarbrücken gewandt hat. Bis 1547 werden Mitglieder der Familie in Saarbrücken als Beamte genannt.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@49.2174854,7.0178719,19z?entry=ttu - https://www.google.de/maps/@49.2174384,7.0179076,73m/data=!3m1!1e3?entry=ttu
Stift St. Arnual auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Sankt_Arnual
Webseite des Stifts St. Arnual:
https://ev-stift-st-arnual.de/
Stiftskirche St. Arnual:
https://ev-stift-st-arnual.de/stiftskirche/stiftskirche-st-arnual/
Ev. Kirchengemeinde St. Arnual:
https://evangelische-kirche-st-arnual.de/
Geschichte der Stiftskirche auf den Seiten der ev. Kirchengemeinde:
https://evangelische-kirche-st-arnual.de/gottesdienste-2/
Verwendung der Innenaufnahmen mit
freundlicher Erlaubnis von Herrn Prof. Dr. Joachim Conrad vom 27.10.2024, wofür ihm an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rolf Heintz für wertvolle Informationen zu den Saarbrücker Familien und großzügige Zurverfügungstellung von Daten
Genealogische Daten auf
http://www.familie-altmeier.de

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2024
Impressum