Bernhard
Peter
Galerie:
Photos schöner alter Wappen Nr. 3142
Saarbrücken
Die ev. Stiftskirche St. Arnual - Katharina von Neuß
Das Epitaph für Katharina von Neuß ist deutlich in zwei Zonen unterteilt, ein hochrechteckigen Hauptfeld für das Relief des Verstorbenen samt zwei Vollwappen in den oberen beiden Ecken und ein querrechteckiges Textfeld obendrüber, das mitsamt Sockelleiste und ornamentalem oberem Abschluß aus einem anderen, deutlich rötlicheren Sandstein gefertigt ist. Es ist exakt genauso aufgebaut wie das Epitaph für Georg von Neuß, die beiden bilden gestalterisch und künstlerisch ein Paar und sind offensichtlich nicht nur vom selben Künstler, sondern auch gleichzeitig angefertigt worden. Die Inschriftenzone im Aufsatz enthält wie beim Gegenstück auch eine extrem schwer lesbare, stark abgekürzte und von Auslassungen geprägte lateinische Inschrift in Distichen.
Heraldisch rechts oben im Hauptfeld sehen wir das Wappen der von Alsinger, die aus Wallerfangen im Kreis Saarlouis stammt. Hans Alsinger, 1560 Propst (Prévot) zu Wallerfangen, 1581 Bailli de Schaumbourg, erhielt am 12.12.1565 von Herzog Karl III. von Lothringen (18.2.1543-14.5.1608) den Adelsstand. Das Wappen zeigt in silbernem Feld einen von drei (2:1) roten Lilien begleiteten, blauen Sparren, auf dem Helm mit blau-silbernen Decken ein wachsender rotgezungter silberner Löwenrumpf zwischen einem Flug, jeder Flügel silbern und mit einem von drei (2:1) roten Lilien begleiteten, blauen Sparren belegt. Das Wappen ist verzeichnet im Siebmache Band Lothringen, S. 47, Tafel 31. Katharina von Neuß (15151570) hatte vor 1530 Johann Alsinger (versch. Angaben: 1505-1574, 1499-1581) geheiratet. Aus dieser Ehe gab es eine Tochter Catharina, die in erster Ehe Daniel von Bockenheim und in zweiter Ehe Conrad von Braunshausen heiratete.
Im Hauptfeld sehen wir heraldisch links oben das Wappen der Saarbrücker Familie von Neuß, im Schild ein Sattel zwischen je einem Stern oben und unten, auf dem Helm ein Flug, beiderseits belegt mit dem Sattel zwischen den beiden Sternen wie im Schild. Die Tinkturen sind nicht bekannt. Die Familie erscheint nur mit drei Personen, allesamt hier in St. Arnual begraben, 1.) diese Katharina von Neuß, 2.) ihr Vater Georg von Neuß, und 3.) ihr Bruder Philipp von Neuß. Im Siebmacher erscheint die Familie im Band Lothringen, Briefadel S. 51, T. 33, allerdings nur mit einem Stern, was durch den Befund in St. Arnual dreimal widerlegt ist.
Literatur,
Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps:
https://www.google.de/maps/@49.2174854,7.0178719,19z?entry=ttu - https://www.google.de/maps/@49.2174384,7.0179076,73m/data=!3m1!1e3?entry=ttu
Stift St. Arnual auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Sankt_Arnual
Webseite des Stifts St. Arnual: https://ev-stift-st-arnual.de/
Stiftskirche St. Arnual: https://ev-stift-st-arnual.de/stiftskirche/stiftskirche-st-arnual/
Ev. Kirchengemeinde St. Arnual: https://evangelische-kirche-st-arnual.de/
Geschichte der Stiftskirche auf den Seiten der ev.
Kirchengemeinde: https://evangelische-kirche-st-arnual.de/gottesdienste-2/
Verwendung der Innenaufnahmen mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Prof. Dr. Joachim
Conrad vom 27.10.2024, wofür ihm an
dieser Stelle herzlich gedankt sei.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rolf Heintz für wertvolle
Informationen zu den Saarbrücker Familien und großzügige
Zurverfügungstellung von Daten
Genealogische Daten auf http://www.familie-altmeier.de
Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik
©
Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard
Peter 2024
Impressum